Albanien - Mit dem Mercedes nach Europa: Vier Jahre Leben, by Hartmut Pürner PDF

By Hartmut Pürner

In den achtziger Jahren dringt ein merkwürdiger Sender aus einem alten Röhrenradio in einer Abiturientenbude im Fränkischen: Radio Tirana. Ohne dass der Zuhörer es ahnt, der Beginn einer Beziehung zu einem recht nahen und doch fernen kleinen europäischen Land: Albanien. 2007 zieht er für vier Jahre in das Land, um im Rahmen einer challenge der employer für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, OSZE, an seiner Demokratisierung mitzuwirken. used to be ihm begegnet, used to be ihm auffällt, was once ihn bewegt, hält er zunächst in spontanen Beschreibungen in Briefen an Zuhause fest. Nach seiner Abreise machte er dieses Buch daraus.
Er erlebt atemberaubende Naturschönheiten. Er bereist die Zeugnisse einer reichen Geschichte. Er tummelt sich mit Verwunderung im diplomatischen Getriebe der Hauptstadt. Er genießt große Gastfreundschaft und schließt Freundschaften. Er wird Zeuge kleiner Aufbrüche und großer Katastrophen, sieht das offizielle Ringen um den Beitritt zur european und den verdrängten Kampf mit dem fortdauernden, belastenden Erbe seiner stalinistischen Vergangenheit. Er greift mit seinen Kollegen ins große Räderwerk der albanischen Institutionen und erlebt Erfolge, Pleiten, Pech und Pannen. Er schildert das mit Humor und viel Selbstironie.
„Am Flughafen musste ich warten. Mit dem Flugzeug gab es irgendein challenge. Endlich durften wir in den Bus steigen. Er fuhr 20 Meter und blieb dann 15 Minuten in der prallen Sonne stehen. Dann stieß er zurück und guy entließ uns wieder in den Terminal. Wieder fünf Minuten später durften wir wieder einsteigen. Ich werde Albanien und die Albaner sehr vermissen. Ihren Organisationsinn weniger.
Als das Flugzeug entlang der Berge nach Norden flog, gab das klare Herbstwetter den Blick frei auf halb Albanien, Bergeshöhen, manche davon schon weiß, soweit das Auge reicht.
Es bleibt die Erinnerung an vier sonnige Jahre. Mirupafshim!“

Show description

Read or Download Albanien - Mit dem Mercedes nach Europa: Vier Jahre Leben, Arbeiten und Reisen zwischen Dinarischen Alpen und Ionischem Meer (German Edition) PDF

Similar travel in german books

Download e-book for iPad: Hättiwari: Der wahre Kern von Österreich (German Edition) by Alice Nilsson

Die typisch österreichische Lebensphilosophie! Abseits der typisch österreichischen Klischees beschäftigt sich die bekannte Markenexpertin Alice Nilsson mit einem einzigartigen österreichischen Wesenszug: dem „Hättiwari“-Syndrom. „Hättiwari“ bezeichnet die Vorliebe, den Konjunktiv zu gebrauchen, um sich über bittere Realitäten hinwegzutrösten, Ausreden zu finden oder Misserfolge zu erklären.

Read e-book online Sauerland macht lustig: Für Wanderfreudige und PDF

Das Sauerland liegt südlich des Äquators - leider stimmte das nur vor etwa 500 Millionen Jahren. Etwas später, im 19. Jahrhundert, waren die Sauerländer auf Draht, vor allem in Altena. Und sie ehrten ihre Pfennige, zumindest, wenn diese für den Biggestausee verwendet wurden. Neugierig geworden? Dann erleben Sie das Sauerland an Maike Försters Lieblingsplätzen und teilen Sie den Sinn der Sauerländer fürs Außergewöhnliche: In Museen, die guy im relaxation Deutschlands vergeblich suchen müsste - etwa eines zum Thema Bakelit, ein weiteres zur Justizgeschichte und eines über Grünsandstein.

Download PDF by Gerhard Austrup,Ulrich Quack: Schweden - Reiseführer von Iwanowski: Individualreiseführer

Quickly ninety % aller Schwedenurlauber kommen wieder, sagen die Marktforscher. Und Astrid Lindgren hielt Schweden ohnehin für das schönste Land der Welt. Reisende wissen die Ruhe, die abwechslungsreiche Landschaft und das vielfältige Kulturangebot der Großstädte Stockholm, Göteborg oder Malmö zu schätzen.

New PDF release: Reise Know-How CityTrip Warschau: mit kostenloser Web-App

Dieser aktuelle Stadtführer ist der ideale Begleiter, um alle Seiten der polnischen Hauptstadt selbstständig zu entdecken:- Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt sowie weniger bekannte Attraktionen und Viertel ausführlich vorgestellt und bewertet- Faszinierende Architektur zwischen königlichen Prachtbauten und sozialistischem Zuckerbäckerstil- Abwechslungsreiche Stadtspaziergänge- Erlebnisvorschläge für ein langes Wochenende- Ausflüge nach Wilanów und Alt-Praga- Shoppingtipps von der traditionellen Markthalle bis zu hippen Modegeschäften- Die besten Lokale der Stadt und allerlei Wissenswertes über die polnische Küche- Tipps für die Abend- und Nachtgestaltung: vom klassischen Opernbesuch bis zum angesagten Studentenklub- Warschau während des Zweiten Weltkriegs- Warschau zum Träumen und Entspannen: Łazienki-Park, Botanischer Garten, Weichselstrand, Saski-Garten- Ausgewählte Unterkünfte von preiswert bis ausgefallen- Alle praktischen Infos zu Anreise, Preisen, Stadtverkehr, Touren, occasions, Hilfe im Notfall .

Additional info for Albanien - Mit dem Mercedes nach Europa: Vier Jahre Leben, Arbeiten und Reisen zwischen Dinarischen Alpen und Ionischem Meer (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Albanien - Mit dem Mercedes nach Europa: Vier Jahre Leben, Arbeiten und Reisen zwischen Dinarischen Alpen und Ionischem Meer (German Edition) by Hartmut Pürner


by Charles
4.0

Rated 4.63 of 5 – based on 24 votes